ERMAFA – Recycling-Technologie zum Leben erweckt
Reifenrecycling, Altölrecycling, oder die Aufbereitung gefährlicher Abfälle. Recyclingprozesse wie diese sind hochkomplex und oft schwer zu greifen. Für ERMAFA haben wir für die IFAT München – die weltweit führende Messe für Recycling-Technologie – ein interaktives Exponat entwickelt, das genau diese Prozesse anschaulich und intuitiv erlebbar macht.
Innovationstreiber mit Tradition
In Chemnitz verwurzelt, blickt ERMAFA – kurz für „ERste MAschinenFAbrik“ – auf fast zwei Jahrhunderte Sondermaschinen- und Anlagenbau zurück. Heute verbindet das Unternehmen diese Tradition mit zukunftsweisenden Recycling-Lösungen. Auf der IFAT präsentierte ERMAFA seine Technologien erstmals in dieser Breite einem internationalen Fachpublikum.
Tokens, die Prozesse erzählen
Im Zentrum des Exponats steht ein Tisch, an dem Besucher*innen per RFID-Token eine von ERMAFAs Technologien auswählen können. Jeder Token steht dabei für einen Prozess – eine kleine Öltonne symbolisiert etwa Altölrecycling. Wird dieser eingesetzt, erscheint ein animiertes 3D-Modell der jeweiligen Maschine.
Bei der Gestaltung der Tokens und der Nutzerführung arbeiteten wir mit neongrau zusammen. Im Interface führen klickbare Prozesspunkte Schritt für Schritt durch die Anwendung, ergänzt durch eine intuitive Visualisierung von zentralen USPs.

Von der ersten Skizze zum fertigen Tisch
Gemeinsam mit ERMAFA, und unseren Partner*innen entwickelten wir das Konzept von der ersten Idee bis zum fertigen Exponat. Anhand von Skizzen und Mockups spielten wir verschiedene Anwendungen durch. Schnell wurde klar: Es sollte ein Tisch werden, um den Besucher*innen gemeinsam stehen und sowohl mit dem Content als auch miteinander interagieren können.
Das Ergebnis? Ein Exponat, das komplexe Recycling-Technologien in Sekunden zum Leben erweckt – und aus abstrakten Prozessen eine greifbare Geschichte erzählt.
Fotos: © Robert Arnold
Video: © Robert Arnold


