Project Description

Garbicz Kugelprojektion

Freischwebende Ästhetik auf dem Garbicz Festival in Polen

Das Garbicz-Festival ist ein renommierten Kunst & Musik Festival. Die nah der deutsch-polnischen Grenze und unweit des gleichnamigen Ortes Garbicz gelegene Veranstaltung fasziniert seine Fans nicht nur wegen des Line-Ups, der naturbelassenen Umgebung und des charmanten Flairs. Sondern es überrascht darüber hinaus alljährlich mit Ideenreichtum und Kunst Installationen. 2019 unterstützten wir Kugelbliss.art bei der Realisierung einer interaktiven Installation.

Garbicz Kugelprojektion

360° Projektionsmapping

Die Grundlage bildete eine aufblasbare Kugel, welche mittels Projektionsmapping und vier Projektoren zu einer aufregenden Bühne für einzigartige 3D-Visuals wurde. Über die Entwicklungsumgebung VVVV ließen sich die kontinuierlich wechselnden Inhalte in Echtzeit aussteuern.

Garbicz Kugelprojektion
Garbicz Kugelprojektion
Garbicz Kugelprojektion

Eine interaktive Kugelprojektion

Neben dem bloßen Betrachten der imposanten Sphäre gaben wir dem Publikum zusätzlich die Möglichkeit, interaktiv auf das Erscheinungsbild der Kugelprojektion Einfluss zu nehmen:
Ein Drumpad übertrug die getrommelten Rhythmen an unser Projektions-System, wo die Impulse in optische Entsprechungen übersetzt wurden. So beeinflusste die Sphäre nicht nur ihrerseits die Festivalatmosphäre, sondern spiegelte diese wieder und reagierte auf die jeweiligen Stimmungen. Dadurch ging die Installation über den künstlerischen Selbstzweck hinaus und trat im Ergebnis in einen visuellen Dialog mit den Festivalbesuchern.

Garbicz Kugelprojektion