Interaktive Gameshow Netflix Narcos2018-10-22T15:27:09+00:00

Project Description

Interaktive Gameshow Netflix Narcos

Die erste interaktive Gameshow auf Twitch: ein Live-Event für die Netflix-Serie Narcos. Vier Influencer der Online-Gaming-Community traten zu einer 90-minütigen Jagd nach Beweisen und Indizien an, um als Erste Pablo Escobar zu fassen. Millionen von Fans sahen live zu und unterstützten ihre Teams unermüdlich über den Chat. Wir gestalteten und produzierten vier Spiele und entwickelten die digitale Infrastruktur für dieses einzigartige Ereignis. Die Sendung wurde in einem speziell präparierten TV-Studio in Berlin produziert.

Narcos Studio
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow

Interaktive Gameshow

Unsere Hauptaufgabe war es interaktive Bewegungspiele für die Teilnehmer zu entwickeln. Zwei Teams traten gegeneinander an, um sich in einem fairen Wettkampf in den folgenden vier Spielen zu messen.

 Spiel 1 — The Spotters

Die Spieler mussten einen geeigneten Weg durch ein Labyrinth finden und dabei aufpassen, dass sie nicht von Pablo Escobars Informanten entdeckt werden. Es gewann das Team, welches unbemerkt am Ziel ankam. Spotters ist ein 4×6 Meter großes Bodenprojektionsspiel. Eine 3D Kamera erkennt die Bewegungen der Gamer au dem Spielfeld. Wenn ein Teilnehmer die Hexagon-Fläche betrat wurde dies auch mit visuellem Feedback dargestellt.

Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow

Spiel 2 — The Interception

In diesem Spiel war es die Aufgabe mit einer alten Bandmaschine und einem Telefon Funksprüche abzuhören. Eine Reihe von spanischen Schlüsselwörtern mussten dabei in einem stark gestörten und unverständlichen Audiosignal erkannt werden. Mit einem Drehknopf konnte man den Funkspruch entstören. Wir modifizierten die Bandmaschine und das Telefon mit Hilfe eines Arduinos und VVVV.

Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interactive Game Show

Spiel 3 — The Map

Im Game „The Map“ war es die Aufgabe eines Spielers durch eine 3D Stadt zu laufen und ein Artefakt zu suchen. Umso schneller man auf dem Laufband lief umso schneller bewegte sich auch der Charakter im Spiel. Ein zweiter Spieler half bei der Navigation mit Hilfe einer gedruckten Karte. Für diese Aufgabe haben wir ein gewöhnliches Fitnesslaufband modifiziert und konnten die Laufbewegung durch Sensoren erkennen. Die Karte des Spieles wurde in einem 3D Programm erstellt und mit  VVVV animiert.

Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow
Interaktive Gameshow

Spiel 4 — Grand Final

Das Finale des Events war ein Reaktionsspiel, bei dem in einem Videoclip Pablo Escobar erkannt werden musste. Beide Teammitglieder mussten einen Buzzer gleichzeitig drücken, wenn sie den Protagonisten der Netflix Serie entdeckt hattten.

Interaktive Gameshow

Social Media Anknüpfung

Während der gesamten Show konnten die Zuschauer aktiv über einen Chat am Spielgeschehen teilnehmen. Es war möglich Kommentare oder wichtigen Hinweise für die favorisierten Teams anzumerken. Wir haben das gesamte Event über die Kanäle YouTube, Facebook und Twitch live gestreamt, wodurch wir eine hohe Reichweite generieren konnte.