Project Description

Interactive Touch-Table

Interactive Touch-Table: Ein kreatives Recruiting Tool

Erfahrene und hochgradig spezialisierte Fachkräfte sind gefragt und gleichzeitig schwer zu kriegen. Da reicht es nicht immer bei potentiellen Interessenten einen guten Eindruck zu hinterlassen. Vielmehr muss dieser so eindrucksvoll und wirkungsstark sein, dass eine Begegnung nachhaltig erinnert wird.

Für ein international tätiges und auch in Deutschland an mehreren Standorten ansässiges Unternehmen der Beratungsbranche standen wir vor eben solch einer Herausforderung. Unsere Lösung: ein interactive Touch-Table, bei dem jede/r NutzerIn die Chance erhält, ganz individuell das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber kennenzulernen.

Interactive Touch-Table

Die Idee – eine Symbiose analoger und digitaler Welten

Die Anwendung sollte sowohl Aufmerksamkeit schaffen, also spannend, auffällig und neuartig sein, gleichzeitig aber auch auf subtilere Weise die Arbeitnehmerfreundlichkeit sowie den Wertekanon des u.s.-amerikanischen Traditionsunternehmens mit fast 100jähriger Geschichte transportieren.

Ausgangspunkt der Ideenfindung war das Puzzle Logifaces, welches als „Analogue Game for Digital Minds“ bekannt ist. Dabei müssen die Spielenden insgesamt 16 verschiedene Prismen so anordnen, dass diese eine durchgehende Oberfläche bilden. Der Clou: Es gibt keine richtige, sondern stattdessen sehr viele Lösungsmöglichkeiten.

Unsere Anwendung sollte bei den Nutzern ein vergleichbares Maß an Kreativität und Vorstellungskraft fördern und parallel dazu ein digitales Erlebnis sein, welches sich durch haptische Elemente der analogen Welt moderieren und steuern lässt.

modernes Design
spielerisch Inhalte entdecken
visuelles Erlebnis

Die Umsetzung – interaktiver Touch Table

Die digitale Komponente wird durch einen interaktiv nutzbaren Multitouch Table bedient. Eigens für diesen Zweck 3D-gedruckte Spielsteine, die vom Bildschirm erkannt werden, ermöglichen die Interaktion zwischen Touch-Table und Spielenden. Konkretes Spielziel für Nutzerinnen und Nutzer ist es, das eigene Dream-Team zusammenzustellen. Im ersten Schritt wählen sie dazu einen konkreten Anwendungsfall, wie beispielswiese den Aufbau eines E-Commerce Unternehmens. Jeder Spielstein steht nun stellvertretend für einen potentiellen Mitarbeiter in diesem Team, wobei ihm oder ihr bestimmte Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken zugeschrieben sind. Wird ein Stein nun auf das Spielfeld gezogen, erscheinen detaillierte Informationen zu der Person auf dem Touch Table. Um das Team zu vervollständigen, müssen alle weiteren MitarbeiterInnen – sprich Spielsteine – so an die bestehenden Steine angelegt werden, dass eine in sich geschlossene Oberfläche entsteht.

Interactive Touch-Table
Interactive Touch-Table
Interactive Touch Table

Mit dem Auge fürs Detail – die technische Realisierung

Die eineindeutige Erkennung der neun Spielsteine durch den Touch Table Bildschirm stellte dabei die technisch größte Herausforderung dar. Auf Basis von VVVV entwickelten wir dazu eine spezielle Softwarelösung für das Tracking der Steine. Ansprechende Screendesigns und Animationen, die auf die Bewegungen der Steine reagieren, sorgen während der gesamten Nutzung für ein lebendiges Spielgeschehen und einen hohen Unterhaltungswert.

Der Touch Table selbst ist eine passgenaue Maßanfertigung und baulich so konzipiert, dass er innerhalb kurzer Zeit demontiert und verpackt werden kann. Stabile Flightcases stellen einen risikolosen Transport sicher, sodass der Touch-Table gleich dem Wirkungsrahmen des Beratungsunternehmens weltweit eingesetzt werden kann.

Interactive Touch-Table
Interactive Touch-Table
Interactive Touch Table
Screendesign
Interactive Touch-Table