Project Description

Brillux Logo-Skulptur

Der Auftraggeber – „mehr als Farbe“

Brillux ist international bekannt als Lack- und Farbhersteller. Mit einem Sortiment von mehr als 12.000 Artikeln und über 180 Niederlassungen in ganz Europa gehört das deutsche Traditionsunternehmen zu den Schwergewichten seiner Branche.

2013 wurde mit der Brillux-Akademie in Münster ein Ort geschaffen, an dem Besucher und Besucherinnen die Marke Brillux getreu ihrem Claim „mehr als Farbe“ ganzheitlich erleben können. Zu diesem Zweck konzipierte und realisierte die Berliner Agentur dan pearlman einen multisensorisch erfahrbaren Showroom mit einer Logo-Skulptur als Herzstück.

Brillux Logo-Skulptur

Unsere Aufgabe – multimediale Markeninszenierung

Blickfang und gleichermaßen Herzstück der Einrichtung bildet die als Brillant geformte, lebensgroße Logo-Skulptur im Einfangsbereich. Ihre anamorphotische Gestalt erscheint willkürlich, überraschend ist jedoch, dass sich der Brillant aus einem bestimmten, perspektivischen Winkel für die Besucher und Besucherinnen zum Brillux-Signet formt.

Darüber hinaus stellt die Skulptur eine außergewöhnliche Bühne für die Marke dar. Diese emotional und multimedial zu inszenieren, war der Auftrag an intolight.

Brillux Logo-Skulptur
Brillux Logo-Skulptur
Brillux Brand Crystal

Implementation – Farbe und Licht in allen Facetten

Die visuelle Bespielung des Brillanten mit Licht (lateinisch Lux) ist auf mehreren Ebenen bedeutungsvoll, wodurch die Marke Brillux inhaltlich greifbar wird.

Wir entwickelten ein auf die besondere Ästhetik der Skulptur abgestimmtes Konzept sowie eine eigene Bildsprache. Unternehmenszahlen und Fakten werden visuell in neue Kontexte gebettet und dadurch für den Betrachter spannend aufbereitet. Die LEDs und 360° Projektionen visualisieren Farbsplashes, zeigen generisch wachsende Grafiken und stellen gleichermaßen diverse Oberflächentexturen dar. Wir verwendeten das Softwareframework VVVV für die Umsetzung. Die Einbindung eines 9.1 Soundsystems, welches wir gemeinsam mit unserem Berliner Partner Hands on sound umsetzten, ergänzt den ausdrucksstarken Markenauftritt und schafft einzigartiges Exponat.

Brillux Logo-Skulptur