Digital Graffiti Spraypainter2018-08-08T15:20:44+00:00

Project Description

Digital Graffiti Spraypainter

Der Adidas Spraypainter und Guerilla Marketing in Berlin

Für die Kampagne zum neuen adidas ACE Fußballschuhs haben wir im Januar 2016 gemeinsam mit Cromatics und Neongrau einen „Digital Spraypainter“ entwickelt. Die Idee war, einen konventioneller Feuerlöscher so zu modifizieren, dass wir in zwei Nacht-und-Nebel-Aktionen jede Menge digital Graffiti auf Berlins Häuserwände sprühen konnten.

Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti

Urban Motion-Design

Echtzeitgrafiken und Animationen wurden mit dem Multipurpose Toolkit vvvv entwickelt. So konnten wir vor Ort die Inhalte live verändern und anpassen. Für die Erstellung der Visuals nutzten wir zudem unser DX.11 Particles Pack. Ausgewählte, im Vorfeld gescoutete, Gebäude und Orte der Stadt Berlin wurden zur Kulisse für das Streetart-Event. Architektur und urbane Räume konnten eindrucksvoll inszeniert werden.

Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti

Mobiler Einsatz und Technik

Der Spraypainter basiert auf Laser- und Kameratechnologie. Um auf der Wand präzise zeichnen zu können, haben wir einen Feuerlöscher mit einem Infrarotlaser versehen. Dieser wird von einer auf die Projektionsfläche kalibrierten Kamera lokalisiert.Das kompakte mobile Setup ermöglichte einen schnellen Auf- und Abbau. Ein lichtstarker Projektor illuminierte die Wandflächen. Zusätzliches Licht wurde durch DMX-gesteuert Scheinwerfer eingestreut, um eine passende Stimmung für Foto- und Filmaufnahmen zu schaffen.

Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti

Fassade der Hochschule für Musik Dresden

Der Spraypainter wurde von uns sukzessive weiterentwickelt und verbessert. Im Frühjahr 2017 hatten wir die Gelegenheit die imposante Fassade des Konzertsaals der Musikhochschule Dresden mit animiertem 3D Digital Graffiti zu bespielen. Für diesen Zweck haben wir neue Inhalte erstellt, die speziell auf das Gebäude abgestimmt waren. Der Einsatz wurde von einem deutschen TV-Sender begleitet und dokumentiert.

Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Spraypainter
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti

CEBIT Eröffnung 2018

Im Sommer 2018 kam der Spraypainter für die Eröffnung der CEBIT Messe in Hannover erneut zum Einsatz. Mit einer ans Corporate Design der Messe angelehnten visuellen Ästhetik konnten interessierte Besucher selbst Grafiken und Botschaften an eine Wand „sprühen“.

Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti
Digital Graffiti